Ein quantitativer Vitamin-D-Test bringt Benutzern viele Vorteile, wie z.B. einfache Handhabung und Erschwinglichkeit. AFIAS Vitamin D eignet sich für den Einsatz in Laboratorien, Krankenhäusern und Arztpraxen mit geringen Analysevolumen.
Was ist Vitamin D?
Vitamin D, auch bekannt als das Sonnenschein-Vitamin, spielt eine wichtige Rolle für den Erhalt der Gesundheit. Es ist für gesunde Knochen und einen ausreichenden Kalziumspiegel im Blut erforderlich. Leider arbeiten immer mehr Menschen wesentlich länger in Innenräumen, weshalb sie zu wenig Sonnenlicht ausgesetzt sind. Berichten zufolge leiden mittlerweile mehr als 1 Milliarde Menschen weltweit an Vitamin-D-Mangel.¹
Während Vitamin-D-Mangel bisher mit einem erhöhten Risiko für Rachitis und Osteoporose assoziiert wurde, zeigen neuere Studien, dass ein unzureichender Spiegel mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen und bestimmten Krebsarten in Verbindung steht.²
Die Vorteile des Vitamin D Tests
- Möglichkeit der Bestimmung, ob schwache Knochen, Knochenfehlbildungen oder ein abnormaler Kalziummetabolismus (zeigt sich durch abnormale Kalzium-, Phosphor- und PTH-Werte) auf einen Mangel oder Überschuss an Vitamin D zurückzuführen sind.
- Unterstützung bei der Diagnose oder Überwachung von Nebenschilddrüsenfunktionsstörungen, da PTH für die Aktivierung von Vitamin D unabdinglich ist.
- Unterstützung bei der Überwachung der Gesundheit von Personen, die an Erkrankungen leiden, die zu einer Beeinträchtigung der Fettaufnahme führen (z.B. Mukoviszidose oder Morbus Crohn). Vitamin D ist ein fettlösliches Vitamin, das wie Fett über den Darm aufgenommen wird.
- Überwachung von Personen, die nach einer Magen-Bypass-Operation eventuell nicht genügend Vitamin D aufnehmen.
- Bestimmung der Behandlungseffektivität nach Verschreibung einer zusätzlichen Einnahme von Vitamin D, Kalzium, Phosphor und/oder Magnesium.
Wann ist der Test erforderlich?
Da es sich bei den hauptsächlich mit Vitamin D in Verbindung gebrachten Erkrankungen Rachitis und Osteomalazie um asymptomatische Erkrankungen handelt, muss bei folgenden Personen im Rahmen eines Gesundheitschecks auch der Vitamin-D-Spiegel analysiert werden:
- Menschen mit Verdacht auf Vitamin-D-Mangel (z.B. Personen mit andauernden, nicht spezifischen muskuloskelettalen Schmerzen, ältere Menschen, ans Haus gebundene Personen usw.)
- Menschen mit Verdacht auf Toxizität (z.B. bei Anämien mit unklarer Ursache, unerklärlichen Nierenerkrankungen usw.)
- Personen, die aufgrund einer mit Vitamin D in Verbindung stehenden Erkrankung behandelt werden.
Interpretation der Vitamin D Konzentrationsbereiche¹²
Vitamin D Spiegel | 25-(OH)-D-Konzentration im Blut | 25-(OH)-D-Konzentration im Blut |
Mangel | < 10 ng/mL | < 25 nmol/L |
Insuffizienz | 10 – 30 ng/mL | 25 – 75 nmol/L |
Suffizienz | 30 – 100 ng/mL | 75 – 250 nmol/L |
Toxizität | > 100 ng/mL | > 250 nmol/L |
Umrechnungsfaktor: ng/mL = 2,5 x nmol/L
Testprinzip
Der AFIAS Vitamin D Test funktioniert mit einer kompetitiven Immunodetektionsmethode. Bei dieser Methode bindet sich das in der Probe enthaltene Zielmaterial an den Fluoreszenz-markierten Antikörper im Detektionspuffer, wodurch sich ein Komplex in Form einer Probenmischung bildet. Dieser Komplex wandert auf die Nitrozellulosematrix, wo sich eine auf dem Teststreifen immobilisierte, kovalente Bindung aus 25 (OH) D3 und Rinderserumalbumin (BSA) auf die Bindung des Zielmaterials und des Fluoreszenz-markierten Antikörpers auswirkt. Je mehr Zielmaterial im Blut vorhanden ist, desto weniger Detektionsantikörper sammeln sich an, was zu einem weniger intensiven Fluoreszenzsignal führt.
Vergleichbarkeit
Der Cobas e411 wurde als Vergleichsgerät bei der Prüfung des AFIAS Vitamin D eingesetzt. Die Vitamin-D-Konzentrationen in 75 klinischen Proben wurden unabhängig voneinander gemäß den jeweils vorgeschriebenen Testverfahren analysiert. Die Ergebnisse beider Testmethoden wurden analysiert und ihre Vergleichbarkeit mit linearer Regression und dem Korrelationskoeffizienten (R) untersucht. Der Korrelationskoeffizient zwischen den beiden Tests betrug 0,9796.
Spezifikationen
Probenart | Serum/Plasma (verfügbar: EDTA, Heparin, Natriumcitrat) |
Probenmenge | 150 uL |
Testdauer | 28 Minuten |
Messbereich | 8,0 – 70,0 ng/mL (20,0-175,0 nmol/L) |
Kontrollen | erhältlich |
Aufbewahrung | Sofern Sie ungeöffnet bei Temperaturen zwischen 2-8°C gelagert wird, ist die Testkarte über einen Zeitraum von 20 Monaten haltbar |
Referenzen
- ¹ Holick MF. Vitamin D deficiency. N Engl J med 2007;357:266-81.
- ² Heaney RP. Functional indiced of vitamin D status and ramifications of vitamin D deficiency. Am J Clin Nutr 2004;80(suppl):1706S-9S.